Mumble

Mumble LogoWer gerne online mit Freunden die eine oder andere Spielstunde verbringt, weiß, dass nichts über die Kommunikation mittels gesprochener Worte geht. Getippte Textnachrichten sind träge und viel zu umständlich.

Eine einfache Lösung bietet Skype: Man kann mit einer Konferenzschaltung bis zu 25 Teilnehmer verbinden bei sehr guter Sprachqualität. Allerdings ist die Handhabe alles andere als einfach (bedingt auch durch die, meiner Meinung nach, relativ unübersichtliche Benutzeroberfläche) und die von Skype in Anspruch genommenen Systemressourcen sind nicht unbedingt bescheiden.

Die übliche Lösung dieses Problems dieser Herausforderung ist durch das Programm Teamspeak gegeben: Jenes bietet komfortable Bedienung und einfaches Konferieren. Im Gegensatz zu Skype ist ein eigener kostenpflichtiger Server notwendig. Leider ist die aktuelle Teamspeakversion 2.0 alles andere als zeitgemäß und obendrein proprietär also quellengeschlossen. Zudem lässt die Sprachqualität zu wünschen übrig.

Die Alternative zu Teamspeak (und in diesem Anwendungsfall auch Skype): Mumble.

Mumble vereint alle Vorteile in sich: Es bietet den Komfort von Teamspeak bei ähnlich einfacher Bedienung verbunden mit einem schlanken, skinfähigen, quelloffenen und sich ständig in der Weiterentwicklung befindenden Clienten. Die Sprachqualität ist großartig und selbst der Kostenpunkt für einen Server ist mit 0,05 € pro Monat und Slot (in Worten fünf Cent!) sehr kalkulierbar – im Vergleich zu Teamspeak nur ein viertel der Kosten.

Genug erzählt. Clienten runterladen und gleich auf meinen Server verbinden! 🙂

Client:
http://mumble-tower.de/downloads/mumble/
oder http://mumble.sourceforge.net/

Server:
IP 80.190.208.130
Port 10037
mumble://visitor@80.190.208.130:10037/