Archiv für 2018
Mal wieder eine Alpentour
Eine Woche lang (vom 18. bis 24.8.) fahren Micha, Martin und ich mit dem Motorrad durch die Alpen, wie immer mit dem Ziel, viele Pässe und Höhenmeter zu überwinden: https://kurv.gr/GUTV1
Leider gibt es auf dem Rückweg eine Kollision zwischen einem AWO-Fahrer im Feierabend-Modus und mir.
Und dabei hatte ich gerade neue Reifen aufgezogen. Da heißt es wohl Abschied nehmen von meiner Kawasaki ER-6f. Zeit, sich ein neues Motorrad zuzulegen…
Hessisches Bergland
Diese Jahr sind wir wieder zu viert über Himmelfahrt vom 10. bis 13.5. mit dem Motorrad unterwegs und schwingen uns durch das hessische Bergland. Die Route verläuft wie folgt: Kurviger.
Die Netzzeit geht nach
Sowohl Heise als auch Spiegel-Online berichten, dass die von der Netzfrequenz des kontinentaleuropäischen Verbundnetzes abgeleitete Netzzeit seit Anfang 2018 nachgeht – und zwar mittlerweile recht erheblich um fast sechs Minuten. Den exakten Wert erfährt man auf der Website des Schweizer Übertragungsnetzbetreibers Swissgrid zur Frequenz.
Grundsätzlich ist das ersteinmal nicht weiter dramatisch. Uhren, die die Netzfrequenz als Zeitgeber nutzen, sind heutzutage eher Ausnahmen, finden sich aber noch immer in Herden, Mikrowellen und Radioweckern. Genauere Zeitgeber sind das DCF77-Funksignal für Funkuhren oder das „Network Time Protocol“ für Geräte, die mit dem Internet verbunden sind.
Wenn, wie in diesem Fall, der Grund für den im Mittel unterhalb des Sollwertes von 50 Hz liegenden Frequenzwert aber in einem Fehlverhalten eines Verbundnetzpartners liegt und dadurch dauerhaft Regelreserve in Anspruch genommen wird, die eigentlich für Störfälle im Verbundnetz bereit gehalten wird, ist das für die Frequenzstabilität des kontinentaleuropäischen Verbundnetzes nicht zu begrüßen. weiter lesen »